Wie gelingt mein Bewerbungsschreiben?

Tipps und Tricks für deine Bewerbung

(c) Canva

Ein Bewerbungsschreiben kann ausschlaggebend für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sein. Damit ist schon eine große Hürde geschafft. Wir geben dir Tipps und zeigen anhand von ein paar Beispielen, wie du dein Bewerbungsschreiben verfasst.  

Grundgerüst bauen

Jedes Bewerbungsschreiben soll an die Ausschreibung individuell angepasst werden. Nichtsdestotrotz brauchst du eine Grundlage, auf der du aufbauen kannst. Überlege, welche deiner Eigenschaften und Fähigkeiten in deiner Branche besonders gebraucht werden. Notiere dir auch, welches Wissen und welche Skills du durch dein Studium und deine bisherige Arbeit erworben hast. Vermeide in deinem Bewerbungsschreiben der Konjunktiv, wie „wäre“ oder „würde“.

Viel zu oft steht in Bewerbungsschreiben „Ich bin selbstständig, verantwortungsbewusst und kreativ.“. Anstatt Eigenschaften aufzuzählen, beschreibe in welchen Situationen, du diese bereits anwenden konntest.

Beispiel: „Als Tutorin an der Universität Wien habe ich gelernt selbstständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Bei der Stundenplanung suchte ich stets nach kreativen Lösungen und Methoden, um den Studierenden die Inhalte zu vermitteln und sie zur aktiven Mitarbeit zu ermutigen.“

Warum genau diese Ausschreibung?

Beantworte die drei wichtigsten W-Fragen:

► Warum interessiert mich diese*r Arbeitgeber*in?

Bevor du dich bewirbst, solltest du dich auf jeden Fall gründlich über den*die Arbeitgeber*in informieren. Zeige, dass du weißt, wo du dich bewirbst und Interesse an dem Unternehmen oder der Organisation hast. Erkläre zum Beispiel, was dir an dem*der Arbeitgeber*in gut gefällt.

Beispiel: Du bewirbst dich als Social-Media-Managerin bei einem Energieproduzenten, der sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzt. Schreibe zum Beispiel, warum dir auch eine nachhaltige Zukunft wichtig ist und, warum es dich motiviert in so einem Unternehmen zu arbeiten.

► Was motiviert mich an der Position?

In deinem Bewerbungsschreiben sollte sichtbar werden, warum du dich genau für diese Position bewirbst. Arbeitest du zum Beispiel gerne mit Menschen oder übernimmst als Teamleiter*in die Führung? Möchtest du ein spezielles Wissen oder besondere Skills einsetzen?

► Warum bin ich die richtige Person und was bringe ich mit?

Argumentiere nun, warum sich das Unternehmen oder die Organisation für dich entscheiden sollte. Überlege, welche Eigenschaften und Fähigkeiten für diese Ausschreibung essenziell sind und rücke sie in den Mittelpunkt.

Formalitäten

Ein Bewerbungsschreiben sollte mit allem maximal eine A4-Seite lang (Schriftgröße 10 bis 12) sein und Folgendes beinhalten:

  • Absender*in
  • Empfänger*in mit personifizierter Anrede
  • Ort, Datum
  • Betreffzeile
  • personifizierte Anrede
  • Individueller Text
  • Abschluss & Grußformel

Schicke dein Bewerbungsschreiben als PDF und benenne die Datei passend, zum Beispiel „Vorname_Nachname_Bewerbungsschreiben“.

Das Bewerbungsschreiben ist eine gute Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch. Denn du hast bereits die wichtigsten Punkte und Argumente herauskristallisiert sowie Recherchen über das Unternehmen angestellt.

Mehr Informationen rund um Jobsuche und Bewerbungen findest du in unseren Bewerbungstipps.


Valerie Lechner

Social Media & Communication Managerin bei Uniport

 



Ähnliche News

09.10.2023 

How to Weiterbilden

Weiterbildungen gibt es gefühlt wie Sand am Meer. Aber wie findet man nun die passende Weiterbildung im Bildungsdschungel zwischen Büchern, YouTube, LinkedIn Learning und Weiterbildung auf hohem universitärem Niveau?

Mehr
Lisa Hellmann & Stefan Hochedlinger
18.10.2023 

Wie „matche“ ich mit meinem Beruf?

Mit der Studienwahl ist der Grundstein für die berufliche Zukunft gelegt. Ist der Abschluss erstmal in der Tasche – oder zumindest in greifbarer Nähe – steigt die Erwartungshaltung, sich ins Berufsleben einzufinden. Aber, wie finde ich den passenden Beruf? Gastautor Julian Schuller stellt uns das Konzept der Berufsidentität vor.

Mehr
Julian Schuller | Gastautor